Freitag Fantag: Lexus IS 200 TTE Kompressor |Autofans

2023-03-16 16:33:05 By : Ms. Alice Miao

Sie sind hier: Startseite › Auslassventil › Freitag Fantag: Lexus IS 200 TTE KompressorIn den kommenden Wochen werden wir wieder einem Besitzer und seinem wertvollsten Besitz das Wort erteilen.Diese Woche eine japanische Rarität mit einem singenden Sechser in der Reihe.Name: Ödipus Alter: 38 Jahre Fahrzeug: Lexus IS 200 TTE Kompressor Besitzer seit: 2006 Frühere Fahrzeuge: Peugeot 106 xsi 1.6, Seat Ibiza TDI-110 EVO2, Alfa Romeo 33 Europa 90 (1,3s)Geschichte Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger für den Seat.Er hatte zwar ein hervorragendes Fahrverhalten, aber leider auch Frontantrieb, einen Diesel und absolut knochenharten Komfort bei schlechten Sitzen obendrein.Das musste also ganz anders sein.Ich suchte ein heck- oder allradgetriebenes, sportliches Auto mit gutem Handling, einem Minimum an Komfort und vor allem mit viel Leidenschaft.Mein alter Alfa hatte kaum Handling und PS, aber die Leidenschaft tropfte davon.Jeder Kaltstart hat Ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.Kein Reihenvierzylinder oder Diesel für mich, aber es musste ein Boxer oder ein Reihensechszylinder mit Benzin sein.Nach ernsthafter Überlegung und Vergleich des Subaru Impreza WRX Prodrive (GD), BMW 130i M (E87), BMW 325i & 330i M Touring (E46), Subaru Legacy 3.0R Spec.B, BMW M3 Limousine (E36), Mazda RX -8 231, dem Lexus IS300 und meinem absoluten Liebling, dem BMW Z3 M Coupé, hatte ich noch etwas Hunger.Es gab immer ein Problem: etwas stimmte nicht mit dem Auto, etwas stimmte nicht mit dem Verkäufer, kein Wartungsbuch, zu teuer, sogar der eine Verkauf, der wegen eines Irrtums wieder abgebrochen wurde.Ich konnte es ihm nicht verübeln: Er hat eine Perle von einem Scooby zu einem sehr fairen Preis verkauft.Aber am Ende stand ich mit leeren Händen da.Ich hatte den Lexus IS 200 schon immer für ein schönes Auto gehalten, sowohl was die Linie als auch was die Technik angeht: Doppeldreiecke rundum, Sperrdifferenzial beim Sport, 17-Zoll-Räder, lyrischer 6-Zylinder-Reihenmotor und ein entzückendes Getrag Klick-Klack-Sechsganggetriebe .Einziges Manko: Nur 155 PS waren für mich viel zu wenig Spaßgarantie.Ein Freund von mir, der damals bei Toyota arbeitete, hatte mir bereits von dem spektakulären Kompressor-Kit des Toyota Team Europe erzählt, das in den Anfangsjahren des IS 200 vom Lexus-Händler mit Werksgarantie auf Sonderbestellung geliefert wurde.Dieses Kit wurde von TTE in Köln fein abgestimmt, aber ursprünglich von Bemani, einem Schweizer Tuner, zusammengestellt.TTE ist das Unternehmen, das die Rallye Celicas, Corollas seit Jahren nutzt.Sie arbeiteten am Toyota GT One Le Mans-Auto und waren das Unternehmen hinter Toyota F1.Der Name TTE verschwand, als Toyota sein F1-Programm einstellte, und wurde seitdem in Toyota Motorsport GmbH umbenannt.Leider hat auch die Kundenabteilung geschlossen, obwohl wieder Teaser in diese Richtung auf Basis des LS600h und IS-F aufgetaucht sind.Der IS 200 mit dem TTE-Kit ist sehr selten.Im Gegensatz zu Großbritannien, Deutschland, Österreich und den Niederlanden wurde das Auto in Belgien nie homologiert, was sehr seltsam ist, da sich der europäische Hauptsitz von Toyota in Diegem befindet.Eines Tages habe ich nochmal in den Autogids geschaut und tatsächlich einen IS 200 TTE Kompressor zum Verkauf gefunden.Das Auto hatte 62.000 km vom 2. Besitzer und stand einige Zeit zum Verkauf.Ich nahm meine Frau mit zur Probefahrt und wir waren beide begeistert.Leistung, Leidenschaft, Fahrverhalten, Komfort, Linie, alles stimmte, .. bis auf die Papiere.Das Auto hatte das Eaton M62-Kompressor-Kit von TTE erhalten, aber auf dem Papier hatte es immer noch 114 kW.Ich traf einen Deal mit dem Garagenbesitzer: Ich würde das Auto kaufen, wenn er es in Belgien mit 151 kW zulassen würde.Ich wusste, dass das TTE-Kit in Deutschland eine TÜV-Zulassung hat, aber das war in Belgien nicht gültig.Als Privatperson war es für mich unmöglich, diese Homologation durchführen zu lassen.Das gelang ihm nach langer Qual (übrigens mit einer pfeffrigen Rechnung), sodass ich 9 Monate nach dem Kauf endlich mit dem Lexus nach Hause fuhr.Was würden Sie anders machen?Was ich jetzt weiß ist, dass ich den Wagen erst einmal komplett nach meinem Geschmack hätte umbauen lassen sollen: AP Racing großes Bremsenkit, Tein EDFC Gewindefahrwerk, komplette Sportauspuffanlage inklusive Fächerkrümmer und Metallkats.Erst dann hätte ich das Verfahren zur Zulassung in Deutschland einleiten sollen.Ich kann diese Modifikationen in Belgien nicht mehr mit einer einmaligen PVG-Nummer homologieren lassen.Was bringt dich zum Lächeln?Dass nach all dem Missbrauch, den ich ihr zugefügt habe, alles intakt bleibt.Kann nicht kaputt gehen!Was macht Sie launisch?Es macht mich mürrisch, dass ich alles tue, um das Auto in Top-Zustand und legal umgebaut auf die Straße zu bringen und doch jedes Mal für eine Kleinigkeit als Halbkrimineller bei der Inspektion abgewiesen werde.Regeln Regeln Regeln.Ein japanisches Auto hat kaum Aftermarket-Teile mit E oder E-Prüfzeichen.Das „Tuning“ (und nicht das „Styling“) Ihres Autos wird hier in Belgien so widersprüchlich und hart angegangen, dass ich es nicht verstehe.Am liebsten würde ich die zuständigen Minister und FPS-Mitarbeiter auf die Nordschleife mitnehmen, um zu sehen, wie ein umgebautes Auto am besten auf die Straße kommt.Jedem die Freiheit lassen, innerhalb eines rechtlichen Rahmens zu tun, was er will.Jetzt sind alle Türen geschlossen, während die Nachbarländer uns auslachen, die Engländer zuerst.Stellen Sie sich vor, einen 2jz-gte (3.0 Twin-Turbo Supramotor) oder 1uz-fe (LS400 V8) in Ihren IS 200 in Belgien einzubauen?Hunderte von „Engine Swaps“ fahren in den USA und Großbritannien herum.In den Niederlanden gibt es sogar einen IS 500 mit einem Toyota Crown V12.Das sticht.Kosten 18.500 EUR + 2.000 EUR Export, Zulassung & Steuern Deutschland, Reimport und Steuern Belgien.Und dann (!) durfte ich die BIV und Lenksteuer für die 151kW in Belgien per Einmalgenehmigung bezahlen.Es lebe der freie Warenverkehr!Hammer & Meißel Das Basisauto ist ein Lexus IS 200 Sport aus dem Jahr 2000. Der 2. Besitzer hatte 2001 ein TTE-Kompressor-Kit installiert. Sportauspuff ab Kat, Eibach Pro-Kit (-30mm rundum), Bilstein B6 Sport, Brembo OEM Scheiben mit kryogener Wärmebehandlung (mehr Reibung, kein Verziehen mehr), DOT 5.1 Bremsflüssigkeit, leichtere 8x18“ TTE GT One Felgen (=SpeedlineCorse SL2113), 225/40/18 ZR Y Michelin PS2 rundum, TRD Shortshifter, TRD Frontlippe (bling bling), TRD Sportgrill (mehr Kühlluft) und Cusco OS-Type Domstrebe vorne und hinten (Torsionssteifigkeit ).Warum ein Lexus IS 200 TTE Kompressor Liebhaber fetter heckgetriebener Fahrzeuge mit einer Allergie gegen umweltbelastende elektronische Assistenzsysteme kommen mit einem IS 200 TTE Kompressor voll auf ihre Kosten.Es ist ein Auto, das sich klar den BMW E36 3er als Vorbild vorgestellt hat, aber in wesentlichen Entscheidungen reiner ist als das Original.Zum Beispiel hat es doppelte Dreiecke rundum, ein Torsen-Sperrdifferential und ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit kurzer Übersetzung.Mit einigen Änderungen an der Geometrie ist das Auto ein reiner Drifter mit den Mehr-PS, man muss auch jemand sein, der es wagt, in diesem Segment über den typischen BMW oder Mercedes hinauszublicken.Es ist ein seltenes Auto, das etwas mehr Mühe erfordert, Teile zu finden, da Sie die Kompressorteile nicht mehr beim Händler bestellen können.Sie müssen also selbst in den verschiedenen Foren in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden nach Gleichgesinnten suchen.Stayer oder Writer Stayer!Wenn irgend möglich, wird er bleiben.Natürlich mache ich mir immer Gedanken über den möglichen Nachfolger, aber das nur, weil ich den Lexus eigentlich etwas sparsamer fahren möchte, damit ich noch länger Freude daran habe.Aktuelle Laufleistung: 176.000 km Alter des Autos: 02/2000 (Erstzulassung) Motor: 1G-FE (2.0 24V VVT-i 6L mit Eaton M62 Roots-Kompressor und Ladeluftkühler) Getriebe: Getrag „Close Ratio“ 6-Gang Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h (begrenzt durch das „Close Ratio“-Getriebe) 0 auf 100km/h: 7,2 Sek. Leistung: 205 PS Drehmoment: 274 Nm Antrieb: Hinterradantrieb Gewicht: 1360kg Durchschnittsverbrauch: 10,2l/100km KFZ-Steuer: 396,66 € CO2-Ausstoß: keine AhnungHaben Sie auch ein Auto, das Sie anderen Autofans zeigen möchten?Zögern Sie nicht und senden Sie eine Nachricht über unsere Kontaktseite mit der Angabe „Vrijdag Fandag“ und „Ihr Fahrzeugtyp“.Wow, das ist sehr selten, etwas Neues gelernt, toll, dass du das auf unseren Straßen hältst!Mein Cousin hat einen 300 SportCross (Pause).Schöne Sache und etwas mehr Power, aber wenn ich mir die Zahlen etwas langsamer ansehe, ist Automatik natürlich auch :)Sehr schönes Auto!Auch ein netter Autor, eindeutig jemand, der sein Auto liebt!Und gedulden Sie sich, seit dem ersten NFS Most Wanted (das bisher beste NFS!) auch mein Lieblings-Lexus!Jetzt steht die MFA drüber, aber das ist eine ganz andere Klasse!Viel gelernt und auch viele schöne Mods gemacht, die es zu einem Fahrer / Segelflugzeug machen!Behalten Sie diesen auf jeden Fall, ob als Zweitwagen oder nicht!Ups... Hat die Lackierung der Karosserie einen anderen Schwarzton als die Lackierung der Felgen?Lenken Sie also per Kabel, dann haben Sie keine physische Verbindung mehr zwischen Lenkrad und Reifen.Endlich fahren 23.02, genau 22 Monate nach Bestellung...Von Guido Corbesier vor 1 TagBei Tesla können Sie alle das Lenkrad benutzen.An die Pedale kann ich mich nicht erinnern.Aber das ist nicht wirklich gesund...Sie sind hier: Startseite › Auslassventil › Freitag Fantag: Lexus IS 200 TTE Kompressor